Die Sommerferien stehen in Niedersachsen an und damit auch die Zeugnisse. Eltern sollten bei einem schlechteren Zeugnis nicht zu viel Druck ausüben, wünscht sich der Kinderschutzbund Niedersachsen und macht auf die Beratungsangebote der "Nummer gegen Kummer" aufmerksam.
"Wir empfehlen Eltern nicht zu viel Stress bei ihren Kindern aufzubauen, selber einmal durchzuatmen und dann gemeinsam mit dem Kind zu schauen, wo und wie man helfen kann, sollte das Zeugnis mal nicht wie gewünscht ausgefallen sein", sagt Daniela Rump, Vorsitzende Kinderschutzbund Niedersachsen. "Nach einem anstrengenden Schuljahr haben sich alle Beteiligten die Ferien verdient und sollten diese auch erstmal genießen."
Kinder- und Jugendtelefon
Seit über 40 Jahren ist das Kinder- und Jugendtelefon eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um Sorgen und Probleme von Kindern und Jugendlichen geht - so auch in Hannover, im Kinderschutz-Zentrum vom Kinderschutzbund Niedersachsen. Wem das Zeugnis Sorgen bereitet, kann die "Nummer gegen Kummer" wählen. Egal, ob es um Noten, Angst vor der Reaktion der Eltern oder um Lernschwierigkeiten geht. Kinder und Jugendliche erhalten kostenlos und anonym am Kinder- und Jugendtelefon oder in der Online-Beratung Unterstützung. Die kostenlose Telefonnummer 116 111 ist von montags bis samstags zwischen 14 bis 20 Uhr erreichbar.
Elterntelefon
Für Eltern und andere Erziehungsberechtigte haben Beratende am Elterntelefon ein offenes Ohr. Die Beratung ist montags bis freitags zwischen 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr und unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 111 0 550 möglich. Seit 2001 ist das Elterntelefon der "Nummer gegen Kummer" ein bundesweites Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot, das Eltern und andere Erziehende in den mitunter schwierigen Fragen der Erziehung Ihrer Kinder unterstützt. "Das Angebot bietet Eltern und anderen Erziehenden leicht erreichbare und kostenfreie Hilfe, um positiv auf den Alltag mit Kindern einzuwirken. Die Beratung ist anonym und die Rufnummer des Elterntelefons wird nicht unter den Einzelverbindungsnachweisen der Telefonrechnung aufgeführt", verspricht Daniela Rump.
Jugendliche beraten Jugendliche
Die Teams von "Jugendliche beraten Jugendliche" am Kinder- und Jugendtelefon sind erreichbar, wenn Kinder und Jugendliche lieber mit Jugendlichen reden möchten. Wann? Jeden Samstag zwischen 14 und 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111.
Beratung per Mail und Chat
Wenn Kinder und Jugendliche lieber schreiben statt sprechen ist die Online-Beratung die richtige Wahl: Die Chat- und Mail-Beratung ist montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr möglich. Bei allen Anliegen und Fragen wie "Ich habe mich in der Schule verschlechtert und Sorge, dass ich nicht wieder auf den alten Stand komme, was kann ich tun?", "Wie kann ich mit meinen Eltern über Probleme in der Schule sprechen?", "Unser Kind ist in der Schule schlechter geworden, wie können wir es unterstützen?" hören die Beraterinnen und Berater von "Nummer gegen Kummer" geduldig zu, bringen neue Perspektiven ein, heben Positives hervor und unterstützen bei der Einordnung. "Dadurch können neue Sichtweisen und Dialoge in den Familien entstehen und gemeinsam Lösungen gefunden werden", so Rump weiter.
Das Kinder- und Jugendtelefon Hannover ist ein Angebot des Kinderschutz-Zentrums Hannover in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied in "Der Kinderschutzbund"