Weiter zum Inhalt

wellcome Ehrenamtliche Imme Sierk-Krüger erhält Bundesverdienstkreuz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Imme Sierk-Krüger für ihr Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus­ge­zeich­net. Oberbürgermeister Belit Onay überreichte Imme Sierk-Krüger die Auszeichnung am 16. Dezember 2024 im Rathaus Hannover im Rahmen eines persönlichen Empfangs.

Seit Oktober 2011 engagiert sich Imme Sierk-Krüger ehrenamtlich bei wellcome Hannover, hauptamtlich begleitet durch die wellcome-Koordinatorin Anne Kiehne in der Kath. Familien­bildungs­stätte Hannover. Durch ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement leiste Imme Sierk-Krüger einen großen Beitrag zur nachgewiesen wirkungsvollen Entlastung von Familien, zum gesellschaftlichen Miteinander in ihren Kontakten mit den Familien sowie auch mit den weiteren wellcome-Ehrenamtlichen und zum Austausch zwischen den Generationen, so Oberbürgermeister Onay in seiner Laudatio.

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt ist ein Angebot für alle Familien, die sich im ersten Lebensjahr nach der Geburt ihres Babys Unterstützung wünschen: unbürokratisch, niedrigschwellig und unabhängig von Einkommen, sozialem Kontext oder medizinischer Indikation. Imme Sierk-Krüger besuche seit 2011 für 2 bis 3 Stunden in der Woche Familien, die sich diese Form der Unterstützung wünschen. Für einige Monate widmet sie sich verlässlich einer Familie bevor sie sich von ihr verabschiedet und der nächsten Familie "unter die Arme greift". Ihr Engagement verlange ein hohes Maß an Empathie, Flexibilität, Verlässlichkeit, Freude am Umgang mit Menschen und ganz viel Herz.

Insgesamt wurden durch wellcome Hannover seit 2010 über 200 Familien mehr als 10.700 Stunden durch Ehrenamtliche entlastet; davon konnten sich ein bis zwei Familien pro Jahr auf Besuche von Imme Sierk-Krüger freuen. Zwei bis drei Stunden ihrer Zeit verbringe sie pro Woche in einer dieser wellcome-Familien; bei Bedarf sei es auch schon mal eine Stunde mehr und manchmal begleite sie sogar zwei Familien parallel. Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen kümmere sie sich um die Kinder der Familien und stehe mit Rat und Tat zur Seite.

Imme Sierk-Krüger hilft als wellcome-Ehrenamtliche nach der Geburt beim Übergang in den Alltag so, wie es sonst Verwandte, Freund:innen oder Nachbar:innen tun würden: In Abstimmung mit dem Bedarf der Mütter und Väter kümmert sie sich um das Baby, geht mit ihm Spazieren, besucht mit den Geschwisterkindern den Spielplatz, geht Mehrlingseltern zur Hand, sorgt für Entspannung und hört zu. Sie unterstützt ganz praktisch und schenkt der Mutter eine kleine, wichtige Auszeit, in der sie wieder Kraft schöpfen kann.

Zudem hat sie seit 2016 mehr als 100 Familien im Angebot "Willkommen Baby! Begrüßungs­besuche für Familien" der Landeshauptstadt Hannover besucht und sie über Angebote für Familien in der Stadt Hannover informiert – ebenfalls koordiniert durch die Kath. Familien­bildungs­stätte Hannover.

Im Anschluss an die Auszeichnung waren Imme Sierk-Krüger und geladene Gäste aus ihrem privaten Umfeld sowie wellcome Koordinatorin Anne Kiehne und Landeskoordinatorin Marit Kukat zu Kaffee und Kuchen in die Ratsstube des Oberbürgermeisters eingeladen. Das niederschwellige Angebot von wellcome, die große primärpräventive Wirkung der Besuche der wellcome-Ehrenamtlichen sowie die Vielfältigkeit von Familien und ihrer Bedarfe waren Themen des einstündigen Gesprächs. Mit großem Bedauern und Unverständnis kommentierten die Gäste zudem den am 12. Dezember 2024 im Rat gefällten Beschluss von SPD, CDU und FDP, das aufsuchende Angebot "Willkommen Baby!" einzusparen.

Quelle: wellcome-Landeskoordination, 06.01.2025