Heute startet in den niedersächsischen Kinos ein Infospot, der auf die Social Media Kampagne #einetrachtliebe aufmerksam macht. Die Aktion läuft in den nächsten 4 bis 6 Wochen vor ausgewählten Kinder- und Familienfilmen. Damit sollen noch mehr Eltern und Kinder niedrigschwellig erreicht und auf die Tipps und Beratungsangebote für einen achtsamen, liebevollen Erziehungsalltag neugierig gemacht werden.
Neue Kampagnenmaterialien
Für die Social Media Kampagne #einetrachtliebe gibt es seit April außerdem zwei neue Kartenmotive mit den Slogans "Cool bleiben, wenn es in dir kocht" und "Durchatmen, wenn du ausrasten willst" und QR-Code zum Kampagnen-Kanal auf Instagram. Im Februar 2023 wurden diese beiden Motive als City Cards 3 Wochen lang in rund 600 Einrichtungen in den größeren Städten Niedersachsens verteilt - eine weitere Aktion der Kampagne, um Eltern (und Kinder / Jugendliche) besonders niedrigschwellig zu erreichen. Die 90.000 Postkarten der City Cards Aktion fanden reißenden Absatz. Sie wurden nun neu aufgelegt und können zum Auslegen und Verteilen ab sofort kostenlos über die Poststelle des Niedersächsischen Sozialministeriums bestellt werden!
Eltern niedrigschwellig erreichen
Die im November 2022 gestartete Kampagne zur Unterstützung einer liebevollen Erziehung wurde aufgrund der positiven Resonanz um 3 Monate verlängert und läuft nun bis Ende Juni 2023. Sie möchte Eltern dazu anregen, sich mit ihrem Erziehungsstil auseinanderzusetzen, sich bei schwierigen Fragen offensiv auszutauschen, Stresssituationen besser zu bewältigen und bei bestehenden Krisen kompetente Hilfsangebote zu nutzen. Unter dem Hashtag #einetrachtliebe spricht sie Mütter und Väter rund um das Thema Erziehung an und liefert über den gleichnamigen Instagramkanal wertvolle Tipps sowie Beratungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.
Zu Beginn konzentrierte sich die Kampagne vor allem auf verschiedene Bild- und Videoformate in Form von Storys, Reels, Bildbeiträgen, Social Media Ads und Kooperation mit Influencern. Damit konnten bereits im November rund 125.000 Menschen erreicht werden.
Mit verschiedenen Aktionen und kostenlosen Materialien für Unterstützerinnen und Unterstützer der Kampagne, für Multiplikatoren und Einrichtungen werden außerdem Eltern auf den Instagramkanal aufmerksam gemacht. Die Postkarten und Plakate werden von Einrichtungen (Kitas, Familienbüros, Frühe Hilfen, Schulen etc.) zur Unterstützung regionaler Aktivitäten eingesetzt.
Mittlerweile wurden rund 600.000 Instagram-Accounts erreicht, rund 3.800 Follower haben den Kanal abonniert. Dass das Thema Erziehung und die Anregungen zur persönlichen Auseinandersetzung damit ankommt, zeigen die Kommentare und Interaktionen in den Beiträgen der Community. Im Kampagnenzeitraum werden auch Kinder und Jugendliche mit speziellen Beiträgen gezielt angesprochen.
Unterstützen und mitmachen: kostenlose Social Media Materialien, Poster und Fotoaktion
Zeigen Sie, dass Sie die Kampagne unterstützen: Ob als Einrichtung, Team oder Einzelperson, mit oder ohne eigenen Instagram-Account, alle können mitmachen! Bestellen Sie kostenfrei Poster, Postkarten und andere Materialien zum Auslegen.
Für Ihre Website und Social Media Kanäle stehen kostenfrei Grafiken zum Download bereit. Außerdem gibt es animierte GIFs für Instagram und Co: Diese können über die Giphy-App oder über die Giphy-Website kostenlos heruntergeladen und in Ihre Social Media Posts integriert werden.
Oder machen Sie es wie das Team der Ev. Frauenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg oder des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Hildesheim: machen Sie mit bei der Fotoaktion!