In diesem Jahr wird die Sommerhochschule Kinderschutz von Studierenden des Studiengangs Medientechnik an der Hochschule Emden-Leer medial begleitet. In der dreiteiligen Podcast-Reihe haben sie das Wort und stellen ihre Fragen: an Kinderschutzexpertinnen, -experten und Teilnehmende rund um die Sommerhochschule und das diesjährige Thema "Innovative Konzepte für den Kinderschutz in ländlichen und strukturschwachen Räumen".
In Podcast-Folge 1 geht es im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Herschelmann über Kinderschutz als Berufsfeld und Gangsta-Rap als Kinderschutzthema.
Sommerhochschule Kinderschutz
Das bundesweit bekannte und nun schon zur Institution gewordene Format der Bundesarbeitsgemeinschaft Die Kinderschutz-Zentren in Kooperation mit Hochschulen richtet sich an Studierende aus unterschiedlichen Studienrichtungen, insbesondere aus sozialarbeiterischen und pädagogischen Studiengängen. Bereits im Studium sollen Themen des Kinderschutzes angelegt und gefestigt werden, bekommen Fachkräfte von morgen Einblicke in verschiedene Themen, Arbeitsweisen und Einrichtungen.
Die 5. Sommerhochschule Kinderschutz 2022 findet vom 7. bis 9. September statt - diesmal in Kooperation mit der Hochschule Emden-Leer. Sie wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.