Im Jahr 2023 wurden insgesamt 120.271 Beratungen an den Angeboten der "Nummer gegen Kummer" durchgeführt. Jeder Anruf, jede Mail und jeder Chat wird statistisch erfasst. Die Daten vermitteln einen unverfälschten Blick auf die aktuelle Lebenssituation von Heranwachsenden und von Personen, die an der Erziehung beteiligt sind. Denn, die Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. sind themenoffen – Kinder, Jugendliche und Eltern können sich anonym mit allen für sie wichtigen Anliegen melden. Auch die Helpline Ukraine, die seit Juni 2022 erreichbar ist, wurde mit 1.225 Beratungen im Jahr 2023 gut angenommen.
Die nach wie vor hohe Inanspruchnahme unterstreicht den aktuellen Bedarf an kostenloser und anonymer Beratung
Junge Menschen sprechen an den Angeboten der "Nummer gegen Kummer" vor allem über psychische Probleme, Beziehung zu den Eltern, Einsamkeit und Krankheit, Selbstverletzung und Suizid(-gedanken). Viele Eltern berichten am Elterntelefon häufig über ihre aktuellen Belastungen, wie Gefühle der Überforderung oder Hilflosigkeit, die Beziehung zum Kind und thematisieren Schwierigkeiten mit (Ex-)Partner bzw. Partnerinnen.
"Bei uns können sich Familienmitglieder in einem persönlichen Gespräch entlasten. Es sind keine unbeschwerten Zeiten, in denen wir aktuell leben. Umso wichtiger ist es Kindern, Jugendlichen und Eltern die Möglichkeit zu geben, sich im Schutz der Anonymität zu öffnen und die eigenen Gefühle auszudrücken." sagt Anna Zacharias, Geschäftsführerin von "Nummer gegen Kummer".
Die Beratung fokussiert die individuellen Ressourcen der Ratsuchenden
Die Beraterinnen und Berater nehmen die Ratsuchenden ernst und begegnen ihnen wertschätzend. Auf Wunsch werden Ratsuchende auf weiterführende Hilfen verwiesen. Damit haben die Angebote der "Nummer gegen Kummer" sowohl direkten als auch präventiven Hilfecharakter. In vielen Fällen sind die Beratenden die erste Kontaktstelle zur Vermittlung weiterer Hilfen im psychosozialen Netz Deutschlands.
Die ausführlichen Jahresstatistiken aller Beratungsangebote sowie Fact Sheets mit den wichtigsten Zahlen und Fakten stehen zur Verfügung auf www.nummergegenkummer.de
Zwei Jahre Helpline Ukraine der "Nummer gegen Kummer" – Hilfe, die ankommt!
"Es ist so wichtig zu wissen, dass man nicht allein ist und dass man seine Gefühle und Sorgen mitteilen kann. Vor allem so weit weg von zu Hause, von Familie und Freunden.", so eine Ratsuchende, die Unterstützung an der Helpline Ukraine der "Nummer gegen Kummer" erhalten hat.
Seit nun zwei Jahren können sich Kinder, Jugendliche und Eltern, die aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind, an der Helpline kostenlos und anonym beraten lassen. Unter der Rufnummer 0800 500 225 0 ist das Beratungsangebot montags bis freitags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr erreichbar. Die Beratung erfolgt auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und auch auf Deutsch und ist vertraulich. 2.637 Beratungen gibt es seit Bestehen der Helpline.
Die Ratsuchenden benötigen Unterstützung bei der Integration und in ihrem Alltag in Deutschland oder suchen Entlastung bei ihren Sorgen um Angehörige, Freunde und Kinder. Ukrainer:innen und ihre Angehörigen können sich mit allen Sorgen, Problemen und Themen an die Helpline wenden. Die Beratenden hören zu und versuchen gemeinsam mit den Ratsuchenden herauszufinden, was ihnen in ihrer Lage helfen und guttun könnte.
Bundesweite psychosoziale Beratungsangebote, wie die Helpline, sind wichtige Maßnahmen für die geflüchteten Familien. Denn die Ergebnisse des IAB-Forschungsberichts zeigen: Geflüchtete aus der Ukraine bewerten ihre Lebenszufriedenheit im Vergleich zur deutschen Bevölkerung als deutlich geringer und auch das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine fällt im Vergleich zu Gleichaltrigen in Deutschland schlechter aus. Ein Viertel (26 %) der ukrainischen Geflüchteten fühlt sich einsam und somit weniger sozial eingebettet als gewünscht.
Die Helpline Ukraine wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und von der Deutschen Telekom unterstützt.
Über Nummer gegen Kummer
Nummer gegen Kummer e.V. ist der Dachverband für örtliche Vereine, die in Deutschland ein Kinder- und Jugendtelefon und Elterntelefon betreiben. Die derzeit 87 lokalen Träger der Beratungstelefone sind überwiegend örtliche Verbände des Deutschen Kinderschutzbundes sowie anderer Wohlfahrtsverbände. Dieses Netzwerk stellt das deutschlandweit größte kostenfreie, telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern dar. Speziell ausgebildete und hauptsächlich ehrenamtlich engagierte Beraterinnen und Berater unterstützen die Anrufenden im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe bei Alltagsproblemen und in schwierigen Lebenssituationen. Zur Finanzierung des Netzwerkes bemühen sich Nummer gegen Kummer e.V. bundesweit und seine Trägervereine lokal um Spenden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen.
Nummer gegen Kummer e.V. ist aus dem Deutschen Kinderschutzbund hervorgegangen und diesem als Mitglied in seiner Zielsetzung verbunden. Der Dachverband ist Mitglied bei Child Helpline International.
Nummer gegen Kummer e.V. wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Deutschen Telekom unterstützt. Seit 1991 stellt die Deutsche Telekom als Kooperationspartner der Nummer gegen Kummer e.V. die technische Infrastruktur für das bundesweite Beratungsangebot kostenfrei zur Verfügung. Außerdem übernimmt sie die Verbindungsgebühren für die Anrufe an die Beratungstelefone.