Weiter zum Inhalt

Nummer gegen Kummer: Hoher Gesprächsbedarf zu psychischen Problemen bei Heranwachsenden und erschöpften Eltern

Im Jahr 2022 fanden insgesamt 121.458 Beratungen über die Angebote der "Nummer gegen Kummer" statt. Jeder Anruf und jede Mail wird statistisch erfasst. Die Daten vermitteln einen unver­fälschten Blick auf die aktuelle Lebens- und Problem­welt von Heranwachsenden und deren Familien. Denn, die Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. sind themenoffen – Kinder, Jugendliche und Eltern können sich so mit allen für sie wichtigen Anliegen melden.

In Zeiten von Corona, Krieg und Klimawandel gab und gibt es viel Kummer, unter Heranwachsenden wie auch Eltern. Junge Menschen sprechen an den Angeboten der Nummer gegen Kummer heute mehr über psychische Probleme, Beziehung zu den Eltern, Einsamkeit und Krankheit, Selbst­ver­letzung und auch Suizid. Viele Eltern berichten am Eltern­telefon über ihre aktuellen Belastungen, wie Gefühle der Verunsicherung, Überforderung und Erschöpfung, thema­tisieren aber auch die Sorge über die (psychischen) Belastungen ihrer Kinder. Die nach wie vor hohe Inan­spruch­nahme unterstreicht den aktuellen Bedarf an kostenloser und anonymer Beratung.

"Kinder, Jugendliche und auch Eltern brauchen verlässliche Ansprechpartner, auf die sie im Bedarfsfall zurückgreifen können – heute mehr denn je!", so Rainer Schütz, Geschäftsführer der Nummer gegen Kummer. "Unsere Hilfe ist das vertrauliche Gespräch! Unser Auftrag ist es für die Ratsuchenden da zu sein, ihnen zuzuhören, sie emotional zu entlasten."

In der Beratung werden gemeinsam angemessene Lösungswege gesucht und nach Möglichkeit die vorhandenen Kräfte und Ressourcen der Ratsuchenden gestärkt. Auf Wunsch wird auch in weiter­führende Hilfen vermittelt. Damit haben die Angebote der Nummer gegen Kummer sowohl direkten als auch präventiven Hilfecharakter. In vielen Fällen sind die Beratenden die erste Kontaktstelle zur Vermittlung weiterer Hilfen im psychosozialen Netz Deutschlands.

Die Jahresstatistiken zeigen, welche Themen Familien in Deutschland beschäftigen und geben einen Einblick in die Lebens- und Problemlagen junger Menschen und Erziehender in der aktuellen Krisenzeit. In den angefügten Fact Sheets sind die wichtigsten Zahlen und Fakten noch einmal zusammengefasst. Sie stehen zur Verfügung auf www.nummergegenkummer.de

Über Nummer gegen Kummer
Nummer gegen Kummer e.V. ist der Dachverband für örtliche Vereine, die in Deutschland ein Kinder- und Jugend­telefon und Eltern­telefon betreiben. Die derzeit 87 lokalen Träger der Beratungstelefone sind überwiegend örtliche Verbände des Deutschen Kinderschutzbundes sowie anderer Wohlfahrtsverbände. Dieses Netzwerk stellt das deutschlandweit größte kostenfreie, telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern dar. Speziell ausgebildete und haupt­säch­lich ehrenamtlich engagierte Beraterinnen und Berater unterstützen die Anrufenden im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe bei Alltags­problemen und in schwierigen Lebens­situationen. Zur Finanzierung des Netzwerkes bemühen sich Nummer gegen Kummer e.V. bundesweit und seine Trägervereine lokal um Spenden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen.

Nummer gegen Kummer e.V. ist aus dem Deutschen Kinderschutzbund hervorgegangen und diesem als Mitglied in seiner Zielsetzung verbunden. Der Dachverband ist Mitglied bei Child Helpline International.

Nummer gegen Kummer e.V. wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Deutschen Telekom unterstützt. Seit 1991 stellt die Deutsche Telekom als Kooperationspartner der Nummer gegen Kummer e.V. die technische Infrastruktur für das bundesweite Beratungsangebot kostenfrei zur Verfügung. Außerdem übernimmt sie die Verbindungs­gebühren für die Anrufe an die Beratungstelefone.

Quelle: Nummer gegen Kummer e.V. vom 25.04.2023

Kinder- und Jugendtelefon

T 116 111
Anonym und kostenfrei von Festnetz und Handy
montags bis samstags 14 bis 20 Uhr
em@il-Beratung rund um die Uhr unter www.nummergegenkummer.de

Elterntelefon

T 0800 / 111 0 550
Anonym und kostenfrei von Festnetz und Handy
montags bis freitags 9 bis 17 Uhr
dienstags und donnerstags zusätzlich bis 19 Uhr
www.nummergegenkummer.de

Helpline Ukraine

T 0800 / 500 225 0
Beratung in ukrainischer und russischer Sprache
Anonym und kostenfrei von Festnetz und Handy
montags bis freitags 14 bis 17 Uhr
www.nummergegenkummer.de