Weiter zum Inhalt

Niedersachsen fördert Arbeit von Mädchenhäusern

Die Mädchenhäuser Hannover, Osna­brück und Olden­burg gelten landes­weit als wichtige Institution für die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen, beispiels­weise in der Gewalt­prävention oder auch als fachliche Beratungs­instanz für andere soziale Einrichtungen. Um diesen Ansatz weiter zu verstärken, fördert das Sozial­ministerium nun die Arbeit der drei Mädchen­häuser in den kommenden drei Jahren im Rahmen des Projektes "Mädchen­perspektiven" mit insgesamt 870.000 Euro.

Kern der Förderung sind unterschied­liche Fort­bildungs­angebote und Veran­staltungs­formate, deren Inhalte beispiels­weise Frauen­beratungs­stellen, Kinder­schutz­zentren, Jugend­ämtern, dem Landes­krimi­nalamt oder auch Opfer­hilfe­einrichtungen zur Verfügung gestellt werden sollen. Ziel ist es, mittels digitaler Formate einen ideal­typischen Wissens­transfer auf­zu­bauen. Schwer­punkte werden unter anderem Themen wie geschlechts­spezifisch-digitale Gewalt, Schön­heits­ideale, queere Mädchen­arbeit etc. bilden. Neben Fach­kräften sollen die Angebote von "Mädchen­perspektiven" Mädchen und junge Frauen aller sozialer Schichten, mit und ohne Zuwan­derungs­geschichte ansprechen. Ein besonderes Augen­merk wird dabei auf Flucht­erfahrungen und Diskrimi­nierungen, auf Selbst­behauptung und Empower­ment gelegt werden.

Hierzu sagt Niedersachsens Sozialminister Dr. Andreas Philippi: "Die drei Mädchen­häuser leisten regional und über­regional seit mehr als 30 Jahren einen wichtigen gesell­schaft­lichen Beitrag, damit sich die Lebens­lagen aller Mädchen und jungen Frauen in Nieder­sachsen weiter verbessern. Die Mädchen­häuser verfügen über einen großen Wissens­schatz im Bereich der Mädchen­arbeit. Davon sollen landes­weit noch mehr Fachkräfte profitieren und durch besondere Angebote viele Mädchen in ihrer Entwick­lung gestärkt werden."

Weitere Informationen rund um die Arbeit der Mädchenhäuser gibt es im Internet unter www.maedchenhaeuser-niedersachsen.de

Quelle: Nds. Sozialministerium, 03.05.2023