Weiter zum Inhalt

Mit Materialien zum Kinderschutz niedrigschwellig informieren

Kinderschutz geht alle an! Was kann ich tun, wenn ich denke, ein Kind ist in Gefahr oder benötigt Unterstützung? An wen kann ich mich wenden? Wie kann ich Kinder stärken, damit es gar nicht erst dazu kommt? Was kann ich als Elternteil tun, wenn ich mich über­fordert fühle? Das Niedersächsi­sche Sozial­minis­te­rium hat viele unterschiedliche Info­ma­teria­lien, die kostenlos bestellt werden können zum Auslegen oder Weitergeben - in Schulen, Kitas, Jugendeinrichtungen, Beratungsstellen, Familienbüros, für Multi­pli­kator:in­nen in den Frühen Hilfen und allen Einrichtungen, die mit Familien zu tun haben. Das gilt auch für Gastronomie- und Freizeit-Einrichtungen, wie beispielsweise das Eiscafé "Judy" in Staßfurt, dessen Team Materialien zum Auslegen angefordert hat.

Zu seiner Motivation für das Engagement im Kinderschutz und zu seinen Erfahrungen sagt das Team des Eiscafés "Judy": "Der Chef hat ein Herz für Kinder, die ja wichtige Eiskunden sind, weil sie Eltern, Omas und Opas in die Eisdiele schleppen. Das funktioniert immer noch, weil wir den besten Kugelpreis von 0,50 Euro haben. Außerdem ist der Chef Mitbegründer des Frauenhauses in Staßfurt in unserer direkten Nachbarschaft. Daher kennen wir die Problematik, freuen uns aber auch, dass dort erfolgreiche Arbeit geleistet wird. Ganz in der Nähe gibt es auch ein Kinderheim, in dem rund 200 Kinder leben, die der Salzlandkreis aus den Familien nehmen musste. Da wir verbale und auch körperliche Auseinandersetzungen erleben, möchten wir mehr auf das Thema aufmerksam machen."

Petra Bremke-Metscher, Bereichsleitung Frühe Hilfen/Prävention, nutzt die Materialien auch gerne im privaten Bereich, wie beispielsweise die Warnweste für sich und ihren Enkel.

Dass die Materialien Eltern und interessierte Erwachsene besonders niedrigschwellig auch in Restaurants, Cafés und Freizeit-Einrichtungen erreichen, hat bereits die niedersäch­si­sche Kampagne #einetrachtliebe gezeigt: Dabei wurden unter anderem City Cards mit verschiedenen Kampagnenmotiven zum Mitnehmen in entsprechenden Gastronomie- und Freizeit-Einrichtungen ausgelegt. Die Materialien aus der Kampagne #einetrachtliebe können ebenfalls bestellt werden, solange der Vorrat reicht.

Materialien kostenlos bestellen
Alle Materialien können kostenlos bestellt werden über das Niedersächsische Sozialministerium. Einige der Artikel aus den Kampagnen gibt es nur noch, solange der Vorrat reicht. Andere werden immer wieder neu aufgelegt, weitere neue Artikel sind in Planung. Übrigens: Der derzeit vergriffene Infofolder zum Kinderschutzportal steht in Kürze wieder zur Verfügung!

Eine Übersicht der Materialien zum Kinderschutz und den Kontakt zur Bestellung finden Sie in der Rubrik Publikationen Niedersachsen: Materialien zum Auslegen