Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Wolfenbüttel und die Mehrwerk gGmbH arbeiten zusammen, um jungen Eltern zum neugeborenen Baby zu gratulieren. In der ersten Zeit nach der Geburt stehen Eltern vor vielen Fragen. Mit dem Babybegrüßungspaket der Fachstelle Frühe Hilfen erhalten Eltern hilfreiche Informationen über Angebote für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern.
Darüber hinaus enthält das Paket ein kleines Geschenk für das Baby, Informationen zur gesunden Entwicklung von Babys und Informationen zu Beratungsangeboten. Verpackung und Versand erfolgen über die Mehrwerk gGmbH, einem Betrieb der Evangelischen Stiftung Neuerkerode.
"Ein Baby verändert das Leben und Eltern haben dazu viele Fragen. Die Fachstelle Frühe Hilfen unterstützt Eltern mit Informationen rund ums Baby und berät auf Wunsch auch während eines Hausbesuchs. Bei Bedarf begleitet eine Fachkraft auch vor und nach der Schwangerschaft die Familie", so Landrätin Christiana Steinbrügge über die umfangreichen Leistungen der Fachstelle Frühe Hilfen.
Mit der Mehrwerk gGmbH konnte ein Kooperationspartner in direkter Nachbarschaft zu den Büros der Fachstelle Frühe Hilfen gefunden werden, der zukünftig die Begrüßungspakete verpackt und versendet. "An unserem Werkstattstandort in Wolfenbüttel arbeiten Menschen mit Beeinträchtigung, die vielfältige Aufträge übernehmen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Fachstelle Frühe Hilfen und über diese so sinnvolle Aufgabe, Begrüßungspakete für die Neugeborenen zu packen," so Björn Stichnote, Standortleiter Wolfenbüttel der Mehrwerk gGmbH.
Babybegrüßung und Beratungen auch zuhause möglich
"Auf Wunsch kommen wir auch zu Hausbesuchen und helfen beratend, passende Antworten zu finden. In Hornburg, Schladen, Börßum und Schöppenstedt bieten wir die Babybegrüßung vor Ort persönlich an, damit Eltern mit Neugeborenen keine weiten Wege haben. Weitere Standorte sind in Planung", sagt Tanja Lüning, Mitarbeitern der Fachstelle und Babybegrüßerin.