Weiter zum Inhalt

Im Plenum: Von der Kinder­schutz­strategie zum nieder­säch­sischen Landes­kinder­schutz­gesetz

In der Plenarsitzung am 19. Juni 2024 wurde Antrag der Fraktion der SPD und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema Verankerung von Kinderschutz-Maßnahmen (Drs. 19/4584) in erster Beratung besprochen.

Der Entschließungsantrag greift insbesondere die Handlungsempfehlungen der Enquete­kommis­sion zur Verbesserung des Kinderschutzes aus der 18. Wahlperiode auf, konkretisiert und ergänzt sie. Insgesamt 29 Forderungen sind im Antrag zu finden.

Hintergrund
In den vergangenen Monaten und Jahren haben sich vor diesem Hintergrund verschiedene Gremien damit auseinandergesetzt, wie der Schutz von Kindern in Niedersachsen wirkungsvoll verbessert werden kann, und entsprechende Handlungsempfehlungen formuliert. Wie der Bericht der Enquete­kommission "Kinderschutz" aus der 18. Wahlperiode zeigt, besteht aber weiterer Entwicklungs­bedarf. Im April 2023 hat die Landes­regierung zudem die Einrichtung eines Interministeriellen Arbeitskreises "Kinderschutz" beschlossen.

Der Entschließungsantrag "Kinderschutz an erster Stelle! Von der Kinderschutzstrategie zum nieder­sächsischen Landes­kinder­schutzgesetz"(Drs. 19/4584) steht auf der Website des Niedersächsichen Landtages zur Verfügung: www.landtag-niedersachsen.de

Die Redebeiträge sind als Video im Plenar-TV des Niedersächsichen Landtages nachzuhören: plenartv.de

Der Redebeitrag von Minister Dr. Andreas Philippi steht außerdem auf der Website des Niedersächsischen Sozialministeriums zur Verfügung: www.ms.niedersachsen.de