Mit systemischen Inspirationen will der neue Podcast von Anja Thürnau Fachkräfte im Kinderschutz unterstützen. Die Expertin teilt ihre Erfahrungen und Einsichten zum systemischen Paradigma im Kinderschutz und geht dazu auch mit anderen Praktikern und Praktikerinnen ins Gespräch. Die ersten Folgen des im August gestarteten Podcast stehen auf den Plattformen von Spotify und Apple zur Verfügung.
Anja Thürnau ist Diplom-Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin, Fachberaterin im Kinderschutz (InsoFa) und Koordinatorin des Netzwerks HiKip – Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern im Landkreis Hildesheim. Sie ist als systemische Therapeutin (SG) sowie systemische Supervisorin (SG) in freier Praxis tätig und gibt Fortbildungen im Kontext systemischer Kinderschutz. Dabei greift sie auf ihre langjährigen Erfahrungen in Arbeitskontexten der Kinder- und Jugendhilfe und im Jugendamt zurück.
Als Autorin des Fachbuchs "Systemischer Kinderschutzkompass" hat sie ihre Sichtweisen auf hinderliche Muster, Dynamiken und Blockaden im Kinderschutz dargestellt und Lösungs- sowie Handlungsideen entwickelt. Im SYKK®-Fortbildungsinstitut bildet sie Fachkräfte aus, die sich im systemisch-kontextsensiblem Kinderschutz weiter professionalisieren möchten.