Ehrenamtliche und Koordinierende von Ehrenamtlichen können am kostenlosen E-Learning des vom BMFSFJ geförderten Projekts "Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, eine interdisziplinäre Online-Plattform zur Sensibilisierung für Gefährdungsfaktoren (sexueller) Gewalt an Kindern und Jugendlichen im ehrenamtlichen Kontext zu entwickeln. Den Teilnehmenden sollen vertiefende Informationen und praktische Kompetenzen zur Umsetzung von Schutzkonzepten im ehrenamtlichen Bereich vermittelt werden, um (sexueller) Gewalt an Kindern und Jugendlichen vorzubeugen und Betroffene adäquat unterstützen zu können. Das Projekt fokussiert die ehrenamtlichen Bereiche Sport, kulturelle Kinder- und Jugendbildung und Jugendverbandsarbeit.
Auf der Online-Lernplattform "Schutzkonzepte gegen (sexuelle) Gewalt im Ehrenamt" stehen drei verschiedene Angebote zur Verfügung:
- Online-Kurs "Entwicklung von Schutzkonzepten zur Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext" für (Ehrenamts-)Koordinatorinnen und Koordinatoren (Umfang ca. 15-20 Stunden)
- Online-Modul "Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext" für ehrenamtlich Tätige (Umfang ca. 4 Stunden)
- Informationsbereich zu Schutzkonzepten im ehrenamtlichen Bereich
Inhalte der Lernangebote sind der Schutz vor (sexueller) Gewalt in ehrenamtlichen Strukturen und der Umgang mit einem (Verdachts-)Fall von (sexueller) Gewalt, Vernachlässigung oder Misshandlung. Zur Vermittlung der Lerninhalte stehen u.a. Textmaterialien, Videoclips, Animationen oder Comics zur Verfügung.
Die Teilnahme an dem Projekt schließt die Teilnahme an Befragungen zur Evaluation der Online-Lernplattform, die pseudonymisiert ausgewertet werden, mit ein. Während der Projektentwicklungsphase (bis Dezember 2023) können die Lernangebot der Online-Lernplattform kostenlos angeboten werden.
Die Online-Plattform wird in intensiver und partizipativer Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus der Praxis entwickelt und evaluiert. Ein Projektbeirat von Fachexpertinnen aus der kulturellen Kinder- und Jugendbildung, der Jugendverbandsarbeit und der Sportjugend begleitet die Entwicklung der Lernplattform.