Noch bis zum 29. Oktober sind Anmeldungen für den kostenfreien Online-Kurs "Kindesmisshandlung erkennen und dokumentieren in der Medizin" möglich. Der Kurs wurde gemeinsam von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm und dem nationalen schwedischen Kinderschutzzentrum Barnafrid an der Universität Linköping im Rahmen des Projektes "TICANDAC – Training to Improve Child Abuse and Neglect Diagnostic and Administrative Coding" entwickelt.
Ziel des Projektes ist es, die Hürden der Erfassung von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung zu identifizieren und mit dem neu entwickelten Online-Kurs zu deren Minimierung beizutragen. Der Zeitpunkt ist optimal, da sich Fachkräfte mit dem bevorstehenden Wechsel zur ICD-11 ohnehin mit der Erfassung neu vertraut machen müssen und nun erweiterte Möglichkeiten der Dokumentation von Kindesmisshandlung und ihrem Kontext hinzutreten. Verbesserte Dokumentation von Misshandlung und Vernachlässigung ist kein Selbstzweck. Sie kann entscheidend dazu beitragen, Lücken in der Versorgung vulnerabler Kinder und Familien zu erkennen und darauf zu reagieren.
Der Kurs richtet sich an Kinderärzt:innen, Kinderchirurg:innen, Notfallmediziner:innen, medizinische Dokumentar:innen und Kinderpsychiater:innen
Vermittelt werden (u.a.) theoretische Grundlagen zu Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, Informationen zu Kinderschutz, die spezifisch auf den Kontext Gesundheitswesen abgestimmt sind, Kodierung von Kindesmisshandlung, rechtliche Grundlagen, Gesprächsführung mit Kindern und Eltern, Partizipation von Kindern und Eltern sowie fallbasierte Anwendung der Kodierung von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung
Umfang, Kosten & Zertifizierung
Während der Entwicklungsphase ist die Kursteilnahme kostenlos. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung auf der Plattform startet die mögliche Bearbeitungsdauer von 120 Tagen. Die Bearbeitungszeit der Kursinhalte beträgt insgesamt etwa 20 Stunden. Nach erfolgreichem Abschluss der Module kann ein Zertifikat über die Kursteilnahme heruntergeladen werden.
Der Online-Kurs ist von der Landesärztekammer Baden-Württemberg mit 52 CME-Punkten zertifiziert. Im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender können 12 Fortbildungspunkte erlangt werden.