Alle Flüchtlingseltern sind mit schwierigen Veränderungen in den Gefühlen und im Verhalten ihrer Kinder konfrontiert. Traumatische Ereignisse führen zu traumatischem Stress und anderen natürlichen Reaktionen auf Bedrohungen. Dieser Stress kann gemildert oder sogar vollständig abgebaut werden. Oft ist die psychosoziale Betreuung für die Bedürfnisse traumatisierter Kinder (und Eltern) jedoch unzureichend. Die tschechische Humanitäre Organisation Cesi pro Syrii hat deshalb Hilfsmittel für Nicht-Fachleute für die Behandlung von Traumata bei Flüchtlingskindern zusammengestellt: Das Bilderbuch "Trauma-Heilung von Kindern" wurde für Flüchtlingseltern, unterstützende Berufe und Helferinnen und Helfer entwickelt. Es basiert auf dem Buch von Peter Levin und Maggie Kline "Trauma Proofing Your Kids".
Das Buch gibt Eltern professionelle, aber dennoch einfache und verständliche Informationen darüber, was sie tun können, um das Trauma bei ihren Kindern (und auch bei sich selbst) aufzulösen. Je früher, desto besser. Das Elternbuch liegt in Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Arabisch, Italienisch und Türkisch vor.
Noch mehr Informationen, Übungen und Beispiele für therapeutische Kinderspiele und künstlerische Aktivitäten, Reime und Bilder gibt ein begleitendes Handbuch für unterstützende Fachkräfte – es liegt allerdings nur in vier Sprachen vor (Englisch, Ukrainisch, Arabisch und Italienisch).