Kinderschutzexperte Michael Schiwon leitet die Caritas-Erziehungsberatung Südniedersachsen. Der Sozialpädagoge übernimmt kommissarisch die Leitung der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Bovenden, Duderstadt, Gieboldehausen, Gleichen und Radolfshausen.
Mit der neuen Aufgabe wurde der 36-Jährige beauftragt von Isabel Lubojanski, Geschäftsbereichsleiterin Familienunterstützende Dienste. "Bei der Caritas Südniedersachsen sind wir sehr froh, mit Michael Schiwon einen ausgewiesenen Kinderschutzexperten als Mitarbeiter zu haben, der nun auch Leitungsverantwortung mit übernimmt", sagt Lubojanski. Seit Januar 2021 arbeitet Schiwon in der Erziehungsberatungsstelle am Standort Duderstadt und widmet sich neben der Beratung von Hilfesuchenden auch der Weiterentwicklung der Qualität im Kinderschutz.
"Als Leitung ist es mir dabei ein wichtiges Anliegen, dass wir hilfesuchenden Kindern, Jugendlichen und Eltern weiterhin schnelle, unkomplizierte und gute Beratung bei Erziehungs- und Entwicklungsherausforderungen anbieten können", erklärt Schiwon und sagt zudem: "Um dieser Aufgabe auch bei spürbarem Fachkräftemangel und pandemischen Nachwirkungen gerecht zu werden, möchte ich die Kooperation mit psycho-sozialen Diensten und Beratungsstellen im Landkreis aktiv weiter auf- und ausbauen." Über vertiefende fachliche Qualifikation im Team soll das Hilfsangebot der Caritas kontinuierlich an die Bedarfe der Kinder und Familien angepasst werden. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, für einige Kinder eine wichtige Rolle bei der Gestaltung gelungener Kindheit spielen zu dürfen", betont der Caritas-Erziehungsberater.
Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei der Caritas war er seit 2011 in der ambulanten und stationären Jugendhilfe tätig. Zusätzlich absolvierte er ein Masterstudium in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung. Freiberuflich ist Schiwon als Supervisor in der Kinder- und Jugendhilfe tätig.
Für Bovenden, Gleichen, Gieboldehausen, Duderstadt und Radolfshausen
Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern wird von der Caritas Südniedersachsen im Auftrag des Landkreises Göttingen betrieben. Bei Erziehungsfragen, Familienkonflikten, Lebenskrisen oder ähnlichen Problemen können in der Beratung neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden. Das Beratungsteam ist an die Schweigepflicht gebunden. Kinder, Jugendliche und Eltern aus dem Flecken Bovenden, der Gemeinde Gleichen, der Samtgemeinde Radolfshausen, der Stadt Duderstadt und ihren Ortsteilen sowie der Samtgemeinde Gieboldehausen werden von der Beratungsstelle betreut. Die zentrale Terminvergabe ist erreichbar per E-Mail: beratungsstelle@caritas-suedniedersachsen.de und unter Telefon: 05527 / 98 13 60. Beratungen werden in den Caritas-Centren Duderstadt und St. Godehard Göttingen sowie in den Familienzentren Bovenden und Gieboldehausen angeboten.
Caritasverband Südniedersachsen
Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. ist ein "starkes Stück Kirche" in den Landkreisen Göttingen und Northeim mit etwa 490 hauptamtlich Mitarbeitenden und rund 230 freiwillig Engagierten. Neben der täglichen ambulanten Versorgung und Betreuung von weit mehr als 1.200 alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen engagiert sich die Caritas mit Beratungsangeboten in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Migrationsarbeit und Flüchtlingshilfe, der Allgemeinen Sozialberatung sowie der Schuldner- und Insolvenzberatung. Die Caritas Südniedersachen betreibt Caritas-Centren in Duderstadt, Göttingen, Herzberg am Harz und Northeim, außerdem den Inklusiven Campus, das Lorenz-Werthmann-Haus (Haus der Senioren), die Tagesstätte St. Raphael, eine Tagespflege und den FAIRKAUF-Laden in Duderstadt, die Tagespflege St. Vinzenz in Gieboldehausen, das BONUS Freiwilligenzentrum, die Kindertagesstätten St. Michael und St. Godehard I sowie den Sprachheilkindergarten St. Hildegard in Göttingen, eine Kleiderkammer in Herzberg am Harz, den Caritex-Laden in Northeim und ein Familienzentrum mobil im Landkreis Northeim.
www.caritas-suedniedersachsen.de