Unter dem Titel "Glücklich im Onlife?" ist die neue Ausgabe des medienpädagogischen Fachmagazins MedienConcret erschienen. Mit Schwerpunkt auf die psychische Gesundheit beleuchtet das Magazin die Chancen und Herausforderungen, die Soziale Medien, Smartphones und digitale Plattformen für das mentale Wohlbefinden junger Menschen mit sich bringen: Welche Gefühlswelten sind in der Digitalität entstanden und wie lässt sich digitale Resilienz als Widerstandkraft und Selbstführung stärken?
Mit vielfältigen Themensetzungen und auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beschreibt das interdisziplinäre Autor/innenteam die Auswirkungen digitaler Medien auf die psychische Verfassung von Kindern und Jugendlichen. Gegenstand sind dabei sowohl positive Aspekte wie Selbstnarration, Kommunikation und Information als auch Risiken wie Stress, Suchtverhalten und negative Einflüsse durch soziale Netzwerke. Im Serviceteil bietet das Magazin praktische Tipps für Pädagoginnen, Pädagogen und Lehrkräfte. Unter anderem Anregungen zum Umgang mit dem Thema Mediensucht, Social-Media-Angebote zu Mental Health sowie konkrete Projektideen, die Resilienz und Wohlbefinden stärken.
Über MedienConcret:
Fachmagazin seit 1987 Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) und das jfc Medienzentrum Köln verfügen über eine langjährige Expertise in der Entwicklung qualifizierter Positionen in den Arbeitsfeldern Filmbildung, Medienkompetenz und Kulturelle Bildung. Die Schriftenreihe MedienConcret besteht seit 1987 und wird seit 2008 gemeinsam herausgegeben. Mit der aktuellen Ausgabe erscheint das Magazin zum letzten Mal als Printausgabe.