Am 6. Februar ist der internationale Aktionstag "Null Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung" (International Day of Zero Tolerance for Female Genital Mutilation / FGM). SAIDA International e.V. nimmt den Aktionstag als Auftakt für das "Forum FGM – Gemeinsam gegen Genitalverstümmelung". Die neue Plattform für Information, Austausch und Vernetzung wendet sich an Fachkräfte, Medienvertretende und Betroffene bundesweit.
Zum Auftakt am 6. Februar gibt es eine Online-Veranstaltung mit Diskussion über die neuesten Zahlen zu betroffenen und gefährdeten Mädchen und Frauen in Deutschland. Insbesondere die Anzahl der Minderjährigen, die von dieser schweren Gewalt bedroht sind, ist alarmierend und zwingt zum Handeln. Aber welche Maßnahmen sind zu ergreifen, welche sind wirksam? SAIDA fordert Qualitätsstandards für die Beratung und Versorgung sowie im Kinderschutz.
Verfolgen Sie die Sendung live und beteiligen sich an der Diskussion! Alle Informationen und Anmeldung auf saida.de
Über SAIDA International e.V.
Der in Leipzig ansässige Verein setzt sich seit 2010 für die Umsetzung von Frauen- und Kinderrechten ein. Im Fokus steht der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland. Die SAIDA Fachstelle bietet Beratung und Versorgung für betroffene und gefährdete Mädchen und Frauen, Veranstaltungen und Fortbildungen für Fachkräfte.