Weiter zum Inhalt

Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Vom 16. bis 22. Februar 2025 rückt NACOA Deutschland wieder Kinder aus sucht­be­las­teten Familien eine Woche lang in den Fokus der Öffent­lichkeit und der Medien, damit deutlich wird: Mehr als drei Millionen Kinder in Deutschland leiden unter Suchtproblemen ihrer Eltern. Unter dem Hashtag #ICHWERDELAUT stellen Projekte und Initiativen mit Aktionen und Veran­stal­tun­gen ihre Arbeit vor und machen Hilfs­angebote öffentlich.

Mit der COA-Aktionswoche sollen Menschen, die mit Kindern arbeiten, dafür sensibilisiert werden, Kinder aus sucht­­belasteten Familien zu erkennen. NACOA Deutschland setzt sich außerdem dafür ein, dass mehr Unter­stützungs­angebote eingesetzt und diese Hilfen lang­fristig finanziert werden.

Die COA-Aktionswoche gibt es seit 2011 in Deutschland und in den USA. Außerdem findet sie zum Beispiel regelmäßig auch in Großbritannien, der Schweiz, in Korea oder Slowenien statt.

Alle Termine zu geplanten Aktionen sowie Informationen und Ideen zum Mitmachen auf www.coa-aktionswoche.de