Im letzten Jahr hat der AFET-Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. 17 Impulspapiere verschiedenster Autorinnen und Autoren zur Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) herausgegeben, um die Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe zu unterstützen. Die Neuerungen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes wurden jeweils unter einem bestimmten Fokus betrachtet.
Der erste Impuls in 2023 von Friedhelm Güthoff, einem Experten im Kinderschutz, geht auf die Entwicklung, Anwendung und Überprüfung eines Konzepts zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt (Schutzkonzept) ein. Es gibt Denkanstöße zur Umsetzung (insbesondere) in stationären Einrichtungen. Impulspapier 01/2023
AFET-Impulspapierreihe zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
Nach Inkrafttreten des KJSG im Juni 2021 ist die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe mit der fachlichen Umsetzung der Neuregelungen beschäftigt. Diesen Prozess unterstützt der AFET nun mit einer Serie von Impulspapieren. Die Impulse in Form fachlicher Beiträge sollen die Umsetzungsprozesse des KJSG begleiten, den fachlichen Diskurs fördern und zum Austausch einladen. Der AFET hat Autorinnen und Autoren aus der Fachszene angefragt und um entsprechende Beiträge gebeten. Diese werden eine Vielzahl relevanter Themenfelder aufgreifen. Bei den Beiträgen handelt es sich um Positionierungen und Anregungen, die nicht unbedingt die Verbandsmeinung widerspiegeln.
Alle bisher erschienenen Impulspapiere finden Sie auf der AFET-Homepage.