Weiter zum Inhalt

Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg (Wümme)

Klinik für Kinder und Jugendliche
Elise-Averdieck-Str. 17
27356 Rotenburg (Wümme)

Kinderschutzgruppe

www.diako-online.de
Die klinikinterne multiprofessionelle Kinderschutzgruppe ist hauptsächlich für stationär aufgenommene Kinder da, als Anlaufstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Verdachtsfall. Sie folgt mit standardisierten Abläufen den Empfehlungen und Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (DGKiM) sowie der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ). Grundlage ist die aktuelle, fachübergreifende AWMF-S3+-Leitlinie Kinderschutz.

Die Kinderschutzgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, gefährdende Lebenssituationen von Kindern und damit Unterstützungs­bedarfe von Familien zuverlässig zu erkennen sowie die für den Schutz der Kinder erforderlichen Hilfen einzuleiten.

Für die Verdachtsabklärung und Einschätzung von Kindeswohlgefährdung steht ein inter­diszi­plinäres und multi­professio­nelles Team aus den Fachbereichen Pädiatrie, Sozial­pädia­trisches Zentrum, Kinder- und Jugend­psychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik sowie Sozialdienst zur Verfügung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht sowohl körperliche Diagnostik als auch die Untersuchung von seelischen Befindlichkeiten sowie den Lebensumständen. Eine enge Kooperation besteht hier mit der Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover sowie den zuständigen Jugendämtern.