Weiter zum Inhalt

Hilfe für Kinder
und Jugendliche

Wenn es Dir schlecht geht:
Du kannst Dir immer Hilfe holen
und Schutz.

Du bekommst dazu Infos,
was Du tun kannst.
Die Infos stehen weiter unten im Text.
Wenn Du Angst hast
oder traurig bist:
Du kannst Dir Hilfe holen!

Probleme

Wenn Du Zuhause bist:
Dann bekommst Du Streit mit-
Oder es gibt Wut
oder Gewalt.

Deine Eltern kümmern sich nicht um Dich.
Oder jemand tut Dir weh.

Oder andere Menschen sind schlecht zu Dir
Zum Beispiel:
In der Schule.
Deine Mitschüler sagen böse Wörter zu Dir.
Oder sie sind gemein zu Dir.

Jemand fasst Dich an.
Obwohl Du das nicht möchtest.

Wenn Dir so etwas passiert,
oder wenn Du so etwas siehst:
Rede über Deine Probleme,
wenn Du kannst.

Rede mit Jemandem,
dem Du vertraust.
Zum Beispiel:
Mit einem Freund.

Rede über Deine Probleme.
Auch dann:
Wenn Dir jemand das verbietet.

Du kannst Dir immer Hilfe holen
und Schutz.
Du hast ein Recht darauf.

Hilfe am Telefon

Du kannst auch Jemanden anrufen
und um Rat fragen.
Oder Jemanden um Hilfe bitten.

Du kannst zum Beispiel anrufen bei:
Kinder- und Jugend-Telefon
Das ist die Telefon-Nummer: 116 111

Erreichbar am Nachmittag
Du kannst dort anrufen:
Montag bis Samstag
Zu diesen Zeiten:
von 14 bis 20 Uhr

Kostenlos
Der Anruf kostet nichts.
Auch nicht vom Handy.  
Und Du musst Deinen Namen nicht sagen.
Und die Mitarbeiter sagen Deine Probleme nicht weiter.

Hilfe im Internet

Du kannst Dir auch im Internet Hilfe holen
oder um Rat fragen.
Zum Beispiel bei:
Jugend-Not-Mail
Jugend-Not-Mail gehört zu einem gemeinnützigen Verein.

Du klickst hier:
jugendnotmail.de
Die Internet-Seite von Jugend-Not-Mail öffnet sich.
Die Texte auf der Internet-Seite
sind in schwerer Sprache.

Fach-Leute
Bei Jugend-Not-Mail gibt es Fach-Leute.
Das sind Leute die sich aus-kennen
mit Problemen von Jugendlichen.

Immer erreichbar
Bei Jugend-Not-Mail ist immer Jemand da
von den Fach-Leuten.
Die Fach-Leute sind da
für die Beratung
bei Krisen.

Die Fach-Leute sind dann da:
Jeden Tag
und auch jede Nacht.

Beratung in vielen Sprachen
Die Fach-Leute beraten Dich
bei Krisen.
In vielen Sprachen.

Das sind die Sprachen von den Fach-Leuten:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Russisch
  • Ukrainisch
  • Slowakisch
  • Tschechisch
  • Polnisch

Kostenlos
Die Hilfe kostet nichts.
Und Du musst Deinen Namen nicht sagen.
Und die Fach-Leute sagen Deine Probleme nicht weiter.

Hilfe beim Rathaus

Du kannst auch zum Rathaus gehen.
In Deinem Ort.

Die Mitarbeiter vom Rathaus beraten Dich.
Oder sie geben Dir Infos
wo Du Hilfe bekommst.

Kostenlos
Die Hilfe kostet nichts.
Und die Mitarbeiter sagen Deine Probleme nicht weiter.
Auch wenn Du ohne Deine Eltern da bist.
Wenn Du Probleme hast
oder in Not bist.

Notruf

Du brauchst dringend Hilfe
oder Deine Freunde.
Es ist ein Notfall.

Aber Du erreichst niemanden im Rathaus.  

Du rufst die Nummer an: 110
Das ist die Nummer vom Not-Ruf.
Von der Polizei.

Der Not-Ruf kostet nichts.
Auch nicht vom Handy.  

© Dieser Text ist übersetzt
und geprüft
vom Büro für Leichte Sprache
der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH.