Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) hat in Kooperation mit dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz Empfehlungen zur Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) veröffentlicht. Erarbeitet wurden sie von vier Fach- und zwei Resonanzgruppen, die aus Vertreterinnen und Vertretern der Jugendämter und Landesjugendämter aus dem gesamten Bundesgebiet bestehen.
Die Empfehlungen umfassen Hinweise zur fachlichen und organisatorischen Umsetzung der Neureglungen in der Praxis, rechtliche Erläuterungen sowie einen kurzen fachpolitischen Ausblick und sind abrufbar unter www.dijuf.de
Die Empfehlungen der Fachgruppen "Inklusive Kinder- und Jugendhilfe", "Weiterdenken in der Pflegekinderhilfe" und "Die Rolle der Jugendhilfeplanung bei der Umsetzung des KJSG" folgen demnächst.
Digitale Veranstaltungsreihe der DIJuF-Fachgruppen zur Begleitung der Umsetzung des KJSG in den Jugendämtern
Ab dem 16. September 2022 werden die Ergebnisse der Fachgruppen und örtliche Umsetzungsbeispiele in der Veranstaltungsreihe "1 Jahr KJSG – Wo stehen wir?" vorgestellt. Mit den Teilnehmenden und Gästen wird im Anschluss diskutiert, was schon erreicht wurde, welche Hürden sich stellen und vor allem was konkret die nächsten Schritte sind, um ausgehend von gesetzlichen Neuregelungen die Arbeit der Jugendämter weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.dijuf.de/veranstaltungen